Archiv ▼

Hier finden Sie meine Sendungen seit 2018!

Alle Sendungstitel zum Nachlesen finden Sie in den jeweiligen Archivseiten FRSK und MUSEUMSRADIO 1476
Bei Fragen über vergangene Sendungen bitte ich Sie um Kontaktaufnahme!

Am 1. April 2018, 8 Uhr, fiel der Startschuß für die Sendereihe „Ums Eck umi g’schaut“ im Freien Radio Salzkammergut. Diese Sendung wird seither an jedem 1. Sonntag im Monat, um 8 Uhr, ausgestrahlt. Ausnahmen bildeten einige „EXTRA-Sendungen“ von 2018 bis 2020. In diesem Jahr hat sich überhaupt viel geändert, da mehrere bereits fix eingelante Sendungen wegen Corona nicht durchgeführt werden konnten. Die Sendeleitung gestattete mir daher, in diesem Jahr zwischen Juni und Dezember jeden 1. und 3. Sonntag eine Sendung nach meinem eigenen Ermessen zu gestalten. Trotz vieler Rückmeldungen aus der Hörerschaft und meinem Interesse daran, blieb ein Ansuchen bei der FRS-Sendeleitung um Beibehaltung dieser Regelung bis Ende April 2021 ohne konkrete Antwort. Ebenso ein neuerliches Ansuchen Ende 2021 blieb auf die gleiche Art und Weise einfach liegen und unbeantwortet bzw. wurde Ende 2022 neuerlich abgelehnt. Naja.

Um so mehr freut mich die Tatsache, daß mir der bekannte ehemalige ORF-Salzburg-Moderator und „Plattenkiste-Vater“ Reinhard Pirnbacher im Frühjahr 2021 das Angebot machte, in seinem „Museumsradio1476“ Beiträge für den neu geschaffenen Volksmusikbereich zu gestalten. Ganz nach meinem Geschmack, nach meinen Vorstellungen. Entsprechende Sendetermine waren alsbald gefunden und es spielte sich bereits nach wenigen Wochen ein, daß jeden Samstag, um 18 Uhr, die Erstausstrahlung einer neuen Sendung „Volksmusikalitäten mit Werner Miklautsch“ kommt, die im Regelfall am darauffolgenden Donnerstag, 18 Uhr, als Wiederholung läuft. Seit Jänner 2023 steht die Sendung auch am Sonntag, um 16 Uhr, vor Pirnis Plattenkiste am Programm. Wenn Termine auf einen Feiertag fallen, bitte einen Blick auf das aktuelle Wochenprogramm werfen!

Und da die Volksmusik unter unserer „Museumsradio-Hörerschaft“ sehr geschätzt wird, konnte ein weiterer Volksmusikmoderator, der ehemalige ORF-Steiermark-Moderator Franz Putz, für eine weitere Volksmusiksendung im Museumsradio gewonnen werden. Die Sendung „Aufgspielt & gsunga“ geht jeden Montag, 18 Uhr, als Erstausstrahlung on Air und wird am darauffolgenden Mittwoch und Freitag, ebenfalls um 18 Uhr, als Wiederholung gesendet (Achtung auf Feiertagsregelung, siehe Wochenprogramm)

Und damit die Volksmusik-Schiene komplett ist, haben wir einen „Dritten im Bunde“. Mit Dezember 2023 wird vorerst nur der 1. und 3. Dienstag im Monat, ab 18 Uhr, moderiert. Hubert Dohr, erfolgreicher Tonstudiobetreiber in Wolsberg in Kärnten und selbst Musiker, führt mit 5. Dezember seine eigene Volksmusiksendung „Auf das Ohr – mit Hubert Dohr“ und setzt dabei als Schwerpunkte die Volksmusik in Kärnten, natürlich die vielen Chöre, Quartette und weitere Gesangsformationen, Blasmusiken, Heimatdichter und setzt mit „Folk“ noch eins drauf. Abwechslung ist garantiert und ergänzt damit das Programm des Museumsradio14176 immens.

Kommentare sind geschlossen.