Korsika

Korsika – Urlaub auf der Insel

Korsika vom Namen her kennt jeder, aber relativ wenige kennen diese Insel als Urlaubsland, sieht man von ein paar Autocampern ab. Die Geschichte, die Kultur und auch das ganze Rundherum ist ebenfalls weitestgehend unbekannt. Und daß es hier seit über 60 Jahren eine direkte Verbindung zum Österreichischen Alpenverein gibt, drauf bin ich durch Zufall gestoßen.

EXKLUSIV: Korsika – die unbekannte Schöne im Mittelmeer
Das war der Titel meiner EXKLUSIV-Sendung in ganz frischer Erinnerung an einen der schönsten Urlaube, die ich je verbringen konnte. Nur wenige Tag nach unserer Rückkehr machte ich mich ans Produzieren der Sendung und ans Anbieten zur Sendungsübernahme an die beiden Radiostationen Museumsradio1476 und Freies Radio Salzkammergut. Beide zeigten sich erfreut und interessiert und so wurden die Sendetermine fixiert und die Sendung über beide Stationen mehrmals ausgestrahlt (nachhören).

EXKLUSIV: Korsischer Nachklang – Klangmix korsischer Musik
Die Musik der Korsen ist etwas Besonderes und zudem so gut wie einzigartig. Polyphone Männergesänge bringt man bei uns eher mit Kirchengesängen in Verbindung, doch in den Texten erfährt man viel über die Geschichte des leidgeprüften Landes, das sich weder zu Italien noch zu Frankreich zugehörig fühlt – es ist Korsika. Und ein Korse spricht nicht französisch sondern korsisch, was eine Kombination aus dem Italienischen (war lange Zeit unter genuesischer Herrschaft) dem Französischen (war lange Zeit die einzige erlaubte Sprache auf der Insel) und dem Korsischen, ein Urdialekt der Insel ist. Korsen sind sehr patriotisch, so bekennen sie sich geradlinig dazu, daß sie den Fremdenverkehr brauchen aber nicht wollen, die Preise sich in den Sommermonaten (in Tourismusregionen) maximieren um so mit diesen Tourismuseinnahmen über die restliche Zeit des Jahres zu kommen.
Grund genug für mich, das Thema Korsische Musik in eine Sendung aufzubereiten, ohne viele Worte, ohne unnötiges Rundherum – nur Musik. Musik vom Feinsten und korsischer Echtheit (nachhören leider nicht möglich!)

Die Landschaft Korsikas ist imposant und geht von Null (Meereshöhe) bis auf ca. 2.600 Metern, Korsika hat unendliche Kilometer feinste Sandstrände wie auch Steilküsten. Das Internet ist kaum ausgebaut, weil es den Korsen damit eher mehr Streß bedeutet als Vorteile bringt, man rechnet Entfernungen nicht in Kilometer sondern in Stunden weil die Straßen durch das beherrschende Gebirge eher Pfaden ähneln und man für eine Strecke vergleichbar z.B. Gmunden – Bad Ischl nicht 30 Kilometer rechnet sondern 2 Stunden oder mehr oder weniger. Züge mit der Salzkammergutbahn vergleichbar, fahren nicht um 9.36 Uhr ab sondern „am Vormittag“ und man wartet eben, und wenn der Zug schon weg sein sollte, dann kommt ja wieder einer – und wenns halt morgen ist.

Kommentare sind geschlossen.